Donnerstag, 22. Mai 2014

Sobald du das Blatt hast: alles auskotzen, was du weißt, bevor du es noch vergisst.

Na, wie geht's denn so Freunde der Sonne?

Wie ihr sicher schon am Titel gemerkt habt, es ist Prüfungszeit *wuhu* 
Ganz ehrlich? Ich hab kein Bock mehr, morgen Kunstprüfung - schriftlich und dann eine Woche Pause, damit es dann zu meinen zwei letzten mündlichen Prüfungen geht (falls es jemand wissen will: Englisch und Ethik). 
Wisst ihr was das lustige an der ganzen Sache ist? 
Ich hatte erst Jahre lang schiss vorm Abi, ich mein die Lehrer machen einem z.B. bei jedem Thema Angst mit ''Das müsst ihr unbedingt können, sowas ist wichtig fürs Abitur!'' , was nebenbei bemerkt echt sinnlos ist, denn wer weiß denn schon in der 6. Klasse in welchen Fächern er in die Prüfung gehen will? Man kann sich ja schlecht jeden Popel merken, den man je dran hatte.
Aber jetzt, wo ich so mitten drin bin, ist es nur halb so schlimm wie ich es mir gedacht habe. 
Die Zeit die man in der Aula sitzt, braucht man einfach, weil es eben viel zum schreiben ist (ich dachte nämlich immer "6 Stunden?!? Wie soll ich das überleben???"). Und was die Aufgaben angeht, also ich hab bisher Bio und Deutsch geschrieben, da waren meiner Meinung nach wirklich keine Killer- Aufgaben dabei, wo ich Zustände bekommen hätte, weil ich nicht wusste was ich machen soll.
Und was das lernen angeht: man denkt immer "scheiße jetzt muss ich alles lernen was ich jemals hatte" , stimmt nicht wirklich, jedenfalls musst du nicht jeden Rotz aus der 5.-7. Klasse wissen. 
In der Oberstufe lernt man eigentlich alles was man braucht im Abi, natürlich ist es vorteilhaft, wenn man sich in seiner Freizeit mit Schriftstücken wie Faust I und II oder so beschäftigt, weil man merkt, dass man da in der Schule zu wenig davon bearbeitet.
Oder in Fächern wie Englisch sich einfach mehr mit der Sprache beschäftigt in den man Filme z.B. auf Englisch guckt (hilft wirklich, sonst würde ich nicht in die mündliche Prüfung in Englisch gehen).
Schule ist wirklich eine Fleiß-Sache, wenn du viel machst, dann bekommst du gute Noten (lassen wir die Leute außer acht, die keinen Finger rühren müssen um irgendwas zu können und alles hinter geschmissen bekommen) und wenn nicht, dann nicht.

Und wie mein Biolehrer kurz vor der Prüfung sagte: "Wenn ihr nichts konntet, dann habt ihr die falsche Aufgabe gewählt", es gibt immer eine Auswahl von Aufgaben und irgendwas wird euch schon liegen! Wenn euch gar nichts lag, dann habt ihr entweder gar nichts gemacht oder seit im falschen Fach in die Prüfung gegangen. 

So, und da ich jetzt ein Date mit einem Ethikhefter habe sage ich mal: tschüssi und liebe Grüße, Linh :)

P.S. Das Wetter ist so gut! ...Und ich sitze drinnen und lerne #sadlife

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen